Veranstaltungen

Veranstaltungen


Zeitarbeitsfrühstück am 06.12.2019 - Einsatz ausländischer Fachkräfte in Deutschland
Auch diesmal war unser Zeitarbeitsfrühstück gut besucht. Es waren wieder Vertreter namhafter Zeitarbeitsunternehmen aus der Region vertreten, die sich über den Einsatz ausländischer Fachkräfte in Deutschland informieren wollten. Nachdem sich die Teilnehmer zunächst gestärkt hatten, begann Herr Rechtsanwalt Andorfer mit einem kurzen Impulsvortrag. Er erläuterte überblickartig rechtliche Möglichkeiten zur Gewinnung von Fachkräften aus Drittstaaten. Im Anschluss daran kam es zu einem regen Austausch von Informationen und Erfahrungen der Teilnehmer. So berichteten einige Teilnehmer, wie sie bereits Fachkräfte, zum Beispiel aus der Pflege oder dem Handwerk für einen Einsatz gewinnen. Ebenfalls wurde über Erfahrungen mit deutschen Behörden hinsichtlich der Erteilung der Arbeitserlaubnisse berichtet.

Wir möchten uns auf diesem Wege für die zahlreiche Teilnahme an unserem Zeitarbeitsfrühstück bedanken. Über die nächsten Termine halten wir Sie via Homepage und unsere Socialmediakanäle auf dem Laufenden.

IHK-Seminar
am 12.09.2019 in Stuttgart
Kanzlei informiert bei der IHK Stuttgart interessierte Unternehmer über den Einsatz von Werkverträgen und Zeitarbeit
Die IHK Stuttgart lud am 12.09.2019 annähernd 60 interessierte Unternehmer ein, die sich über den Einsatz von Fremdpersonal in Ihrem Unternehmen informieren wollten. Herr Rechtsanwalt Andorfer stellte den Teilnehmern die rechtlichen Anforderungen dar.

Aufgrund des Fachkräftemangels suchen immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten externes Personal einzusetzen. Dabei sind eine Reihe von rechtlichen Vorgaben zu beachten. Kommt das Personal zusätzlich aus dem EU-Ausland oder gar Drittstaaten, werden die Anforderungen noch komplexer. Zugleich sehen sich Unternehmen immer wieder mit Prüfungen des Zoll oder der Rentenversicherung konfrontiert. Diese bewerten nicht ordentlich abgewickelte Einsätze oft kritisch. Um daraus resultierende Risiken zu beherrschen, bedarf es entsprechender rechtlicher Kenntnisse. Zudem müssen unter Umständen Prozesse im eigenen Unternehmen angepasst werden.

Im Rahmen des Seminares wurden den Teilnehmern der Einsatz von fremdem Personal über Werkverträge und Zeitarbeit erläutert. Es wurden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Einsatzform nähergebracht. Sodann führte Herr Andorfer die Teilnehmer in die Grundzüge des Einsatzes von Werkunternehmen aus Drittstaaten ein. Danach wurden die verschiedenen Meldepflichten gegenüber dem Zoll erörtert so wie das deutsche Mindestlohnsystem dargelegt. Im Anschluss daran behandelte der Vortrag die Konsequenzen eines fehlerhaften Personaleinsatzes für die Geschäftsleitung und das Unternehmen. Schließlich wurden den Teilnehmern Empfehlungen für die Praxis an die Hand gegeben, mit denen sich typische Fehler vermeiden lassen. Während des Vortrags hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fragen Herrn Andorfer zu stellen, was diese gerne warnahmen.

Wenn Sie Ihrerseits Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder nehmen Sie direkt Kontakt zu der Kanzlei auf.
Festveranstaltung für Generalanwalt Carl Otto Lenz in den Räumen der Kanzlei am 3. Juni 2019
Die Arbeitsgemeinschaft Werkverträge und Zeitarbeit sowie der Verein Heidelberger Europagespräche haben den früheren Generalanwalt bei EuGH, Professor Dr. Cal Otto Lenz, am 3. Juni 2019 in den Räumen der Rechtsanwaltssocietät Professor Dr. Tuengerthal / Andorfer / Greulich / Prochaska auf einer Abendveranstaltung mit einer Festschrift geehrt.

Der frühere Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof, Professor Dr. Carl Otto Lenz, ist der Rechtsanwaltssocietät Professor Dr. Tuengerthalm, Andorfer, Greulich u. Prochaska und der Arbeitsgemeinschaft Werkverträge und Zeitarbeit sowie dem Verein „Heidelberger Europagespräche“ seit vielen Jahren fachlich und freundschaftlich verbunden. Zu seinen Ehren hat die Kanzlei in ihren Räumen am 3. Juni 2019 mit geladenen Gästen eine Festveranstaltung ausgerichtet. Herrn Lenz wurde eine von der Arbeitsgemeinschaft Werkverträge und Zeitarbeit und dem Verein Heidelberger Europagespräche herausgegeben Festschrift überreicht (Rechtssicherheit und Freiheit im Europäischen Recht. Eine Festgabe für Carl Otto Lenz, Mannheim 2018). Die Festschrift würdigt die Verdienste von Carl Otto Lenz um das Europarecht und insbesondere um die europäische Dienstleistungsfreiheit. Die Laudatio hielt Professor Dr. Dr. h. c. Peter Christian Müller-Graff, Universität Heidelberg. (191021.5)

Share by: